Ich wünsche Ihnen zum Nikolaustag einen besinnlichen Advent

Allgemein


R_K_by_angieconscious_pixelio.de

Der heutige Gedenktag des heiligen Bischofs Nikolaus ist jährlich Anlass für viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren Familienmitgliedern eine Freude zu bereiten, indem sie Süßigkeiten und kleine Geschenke in Socken oder Stiefel zu verstecken, die am Abend zuvor zu diesem Anlass ausgelegt wurden. 

Diese schöne Tradition beruht auf der Legende, wonach der selbst aus einer vermögenden Handelsfamilie stammende Bischof Nikolaus einst einem verzweifelten Vater half, der nicht genügend Geld hatte, um die Mitgift für seine Töchter aufzubringen. Den Töchtern drohte ein Leben in Ausbeutung und Prostitution. Nikolaus, der von dieser Notlage erfuhr, legte dem Vater bei Nacht eine großzügige Summe Geld in dessen Socken, sodass er die Aussteuer für seine Töchter aufbringen konnte und sie vor dem sicheren sozialen Abstieg retten konnte. Daher sollte dieser schöne Brauch uns nicht nur daran erinnern, dass es ein paar Süßigkeiten gibt, sondern dass das Gedenken an Nikolaus uns auch dazu ermahnt, den sozial Schwachen zu helfen und sozialen Abstieg zu verhindern. In Zeiten der Durchkommerzialisierung der Vorweihnachtszeit und des Weihnachtsfestes geraten diese Botschaften schnell in den Hintergrund.

Anlässlich des Nikolaustag möchte ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern daher bei all dem vorweihnachtlichen Trubel einen besinnlichen Advent wünschen.

 
 

Bürgersprechstunde zum Reinheimer Markt

Bürgermeister Hartmann lädt ein zur Bürgersprechstunde am Reinheimer Markt
Haben Sie Anregungen? Bedrückt Sie etwas? Oder
möchten Sie sich Gehör verschaffen? 
Termine für die Bürgersprechstunde können Sie mit dem Vorzimmer des
Bürgermeisters unter der 06162/805-25 oder unter vorzimmer(at)reinheim.de
vereinbaren.

 

Einer aus Reinheim für Reinheim

Die gesamte Broschüre können Sie

unter Downloads herunterladen. 

 

In Reinheim lebt es sich besser

 

versprochen - gehalten - geplant

 

Sie stellen die Weichen

 

 

 

 

Downloads

Downloads

Hier können Sie die aktuellen Veröffentlichungen online downloaden.