Land sagt Brückensanierung nach Gross-Zimmern zu

Lokalpolitik

Ministerium bekennt: Ein Fünftel des Landesstraßennetzes ist in einem schlechten Zustand

In einem Schreiben an das Hessische Verkehrsministerium hatte sich kürzlich Reinhbeims Bürgermeister Karl Hartmann für eine baldige Sanierung des maroden Brückbauwerks im Zuge der Landesstraße L 3114 von Spachbrücken nach Gross-Zimmern eingesetzt. In der Antwort des Verkehrsministeriums heißt es jetzt:“ Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass das Projekt im Rahmen der Sanierungsoffensive 2016-2022 umgesetzt wird. 

Eine Finanzierung im Zeitraum bis 2022 ist somit vorbehaltlich der Entscheidungen des Hessischen Landtages über die zukünftigen Haushalte sichergestellt. Ich habe hessen mobil mit der Planung und Vorbereitung des Projektes beauftragt.“
Bürgermeister Hartmann hatte darauf hingewiesen, dass man den Sanierungsbedarf nicht mit einer Reduzierung der Verkehrsgeschwindigkeit auf 30 km/h beheben könne. Diese Einschätzung teilt offensichtlich nun auch das Verkehrsministerium, dass ergänzend darauf verweist,  dass sich über ein Fünftel des 7000 Kilometer langen Landes-Straßennetzes in einem sehr schlechten Zustand befindet. Diesem Problem habe sich die Landesregierung gestellt und folge nun konsequent dem Grundsatz: Sanierung vor Neubau. Bis 2022 sollen darüber hinaus weitere 26 Sanierungsmaßnahmen im Landkreis Darmstadt-Dieburg umgesetzt werden. Hartmann: „Eine gute verkehrliche Infrastruktur ist unabdingbar für eine funktionierende Volkswirtschaft, regional und national. Die dafür zur Verfügung stehenden Mittel sind aber nach wie vor nicht ausreichend bemessen.“

 
 

Bürgersprechstunde zum Reinheimer Markt

Bürgermeister Hartmann lädt ein zur Bürgersprechstunde am Reinheimer Markt
Haben Sie Anregungen? Bedrückt Sie etwas? Oder
möchten Sie sich Gehör verschaffen? 
Termine für die Bürgersprechstunde können Sie mit dem Vorzimmer des
Bürgermeisters unter der 06162/805-25 oder unter vorzimmer@reinheim.de
vereinbaren.

 

Einer aus Reinheim für Reinheim

Die gesamte Broschüre können Sie

unter Downloads herunterladen. 

 

In Reinheim lebt es sich besser

 

versprochen - gehalten - geplant

 

Sie stellen die Weichen

 

 

 

 

Downloads

Downloads

Hier können Sie die aktuellen Veröffentlichungen online downloaden.