Ein Stadtteil erstrahlt in neuem Glanz

Stadtteil


Ihre Kandidaten für den Ortsbeirat

Spachbrücken soll schöner werden

Seit Ende 2013 hat Reinheim eine Umgehungsstraße (B38). 
Dadurch hat sich die Lebensqualität in Spachbrücken für die rund 2100 Bewohner in Spachbrücken schon spürbar verbessert. 
Durch die Umgehungsstraße ist das Verkehrsaufkommen in Spachbrücken um mehr als die Hälfte zurückgegangen, LKWs fahren kaum noch hindurch. 

Spachbrücken ist darüber hinaus in das Programm Dorferneuerung des Landes Hessen aufgenommen worden, was dem Stadtteil viele neue Perspektiven bietet. So wird der Ortskern Spachbrückens neu gestaltet. Zum Beispiel wird das alte Feuerwehrhaus restauriert und umgestaltet. Ein attraktiver Treffpunkt im Ortskern entsteht. Die Arbeiten hierzu sind bereits in vollem Gange. Durch die Sanierung des Feuerwehrhauses werden die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Feuerwehr geschaffen. Neben der Feuerwehr entsteht durch Sanierung und Grundrenovierung ein neues Vereinshaus.  Viele Spachbrücker Vereine warten schon seit Jahren auf diese Chance, einen Ort der Begegnung zu erhalten. Das ehrenamtliche Engagement ist eine der Säulen einer funktionierenden Dorfgemeinschaft.  
Ein besonders gelungener Teil der Dorferneuerung ist das „Wassererlebnisband Dilsbach“. Der Dilsbach wurde an zentralen Stellen optisch aufgewertet und einheitlich neu gestaltet. Ein neuer Fußweg entlang des Dilsbachs bietet Zugangsmöglichkeiten zum Wasserlauf bis hin zum großen Wasserspielplatz. Er ist zum beliebten Treffpunkt für Familien mit kleineren Kindern geworden, auch die Spachbrücker Grundschule profitiert dadurch. Mittelpunkt des Wasserspielplatzes ist eine archimedische Schraube.  
Für junge Familien bietet Spachbrücken darüber hinaus mit der Erschließung des  Baugebietes „In den Orscheläckern“ ein attraktives Wohnumfeld. Der neue Erlebnisspielplatz ist die Attraktion für Kleinkinder.
Der Reinheimer Stadtteil Ueberau hat es 2013 ja bereits zur Goldmedaille beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geschafft – und Spachbrücken hat mittlerweile gute Chancen, Ueberau auf diesem Weg zu folgen.

 
 

Bürgersprechstunde zum Reinheimer Markt

Bürgermeister Hartmann lädt ein zur Bürgersprechstunde am Reinheimer Markt
Haben Sie Anregungen? Bedrückt Sie etwas? Oder
möchten Sie sich Gehör verschaffen? 
Termine für die Bürgersprechstunde können Sie mit dem Vorzimmer des
Bürgermeisters unter der 06162/805-25 oder unter vorzimmer@reinheim.de
vereinbaren.

 

Einer aus Reinheim für Reinheim

Die gesamte Broschüre können Sie

unter Downloads herunterladen. 

 

In Reinheim lebt es sich besser

 

versprochen - gehalten - geplant

 

Sie stellen die Weichen

 

 

 

 

Downloads

Downloads

Hier können Sie die aktuellen Veröffentlichungen online downloaden.