17.09.2016 in Stadtteil

Neubürgertag bei der Reinheimer Kerb

 

Am Sonntag (11.09.) begrüßte Bürgermeister Karl Hartmann die Reinheimer Neubürger bei der Reinheimer Kerb. Über 1.000 Neubürger, die im Laufe des letzten jahres nach Reinheim gezogen sind, waren eingeladen.

 

 

14.06.2016 in Stadtteil

Einweihung des Feuerwehrgerätehauses und Eröffnung der Erbacher Straße

 

Am zweiten Juniwochenende traf sich Spachbrücken "uff de Gass".  

Was war das für ein begeistertes und feierliches Fest für Spachbrücken und die gesamte Stadt! Die Dorferneuerung hat sich gelohnt, Spachbrücken hat ein neues Gesicht bekommen. Danke an alle die geholfen haben dieses Projekt zu realisieren! Schee is es geworn!
Und nun geht es weiter, so zum Beispiel mit dem Festplatz.

 

21.04.2016 in Stadtteil

Aus Zwei mach Eins

 

Richtfest fürs neue Feuerwehrhaus in Zeilhard-Georgenhausen

 

Weit über 200 Gäste waren am Mittwochabend nach Zeilhard-Georgenhausen gekommen, um das Richtfest für das neue Feuerwehr-Gerätehaus am Ende der Dörnbachstraße mitzuerleben. Nach nur knapp 6-monatiger Bauzeit wurde jetzt das Gebälk aufgeschlagen und der Zimmermann konnte seinen obligatorischen Richtspruch halten.

Bürgermeister Karl Hartmann begrüßte neben Stadtverordnetenvorsteher Harald Heiligenthal vor allem 35 jugendliche Gäste aus der französischen Partnerstadt Cestas, die derzeit in Reinheimer Familien zuhause sind. Sie konnten  das historische Ereignis live miterleben. Ebenso die zahlreichen Feuerwehrleute aus den Stadtteilen, Stadtbrandinspektor Gunter Sauerwein und Ehrenstadtbrandinspektor Lutz Gerhardt.

 

29.02.2016 in Stadtteil

Ei, Ei, Ei, die Gaas is weg

 

Voller Saal bei Mundartabend mit Peter Dotterweich

Selten wird bei Wahlkampfveranstaltungen wohl so gelacht und applaudiert wie am Freitagabend, als im Gasthaus Baltz in Ueberau Peter Dotterweich gemeinsam mit Werner Ewald (Cook) und Bertold Uhl auftritt. Mit „Sou e Worschtebrod“ betritt aber zuerst Wirtin Doris die Bühne, bevor Thomas Knöll von der SPD die über 120 Besucher begrüßen kann. Unter ihnen auch Stadtverordnetenvorsteher Harald Heiligenthal, Bürgermeister Karl Hartmann, Stadtrat Hans Heckel und Karlheinz Flatten sowie die Ueberauer Kandidaten für den 6. März. Mit Vera Schmidt und Annika Schmid treten gleich zwei junge Frauen zur Kommunalwahl an, die unterstützt werden von Thomas Stuckert und Dr. Wolfgang Schmidt.

 

23.02.2016 in Stadtteil

Neubau schreitet gut voran

 
2016-02-ffw-ggh

Feuerwehr Georgenhausen-Zeilhard -Einzug noch in diesem Jahr


Zum Baustellengespräch hatte die Reinheimer SPD nach Georgenhausen-Zeilhard gebeten. Trotz Wind und Regen waren einige Interessierte zum Rohbau der  neuen Feuerwehr in die Dörnbachstraße gekommen. Dort informierten Thomas Knöll und Karl Hartmann über den Bautenstand, bevor weitere Details im ehemaligen Rathaus erörtert wurden. Mit dabei auch die Kameraden des Ortsvereins vom Roten Kreuz. Sie sollen 2017 in das alte noch zu renovierende Feuerwehrgebäude in Zeilhard einziehen. Der Standort am Bürgerhaus Georgenhausen wird dann aufgegeben.
Feuerwehrmann Poth berichtete über Umfang und Größe der Baumaßnahme. Die neue Halle bietet Platz für 5 Einsatzfahrzeuge. Dazu kommen Umkleiden, Schulungs-  und Jugendräume. Im Außenbereich werden Parkplätze und ein Übungshof geschaffen.  Die Kosten sind mit 2.6 Millionen veranschlagt.

 

 

Bürgersprechstunde zum Reinheimer Markt

Bürgermeister Hartmann lädt ein zur Bürgersprechstunde am Reinheimer Markt
Haben Sie Anregungen? Bedrückt Sie etwas? Oder
möchten Sie sich Gehör verschaffen? 
Termine für die Bürgersprechstunde können Sie mit dem Vorzimmer des
Bürgermeisters unter der 06162/805-25 oder unter vorzimmer@reinheim.de
vereinbaren.

 

Einer aus Reinheim für Reinheim

Die gesamte Broschüre können Sie

unter Downloads herunterladen. 

 

In Reinheim lebt es sich besser

 

versprochen - gehalten - geplant

 

Sie stellen die Weichen

 

 

 

 

Downloads

Downloads

Hier können Sie die aktuellen Veröffentlichungen online downloaden.